Pünktlich zur MEDICA 2018 stellen wir unser neues Kontaktmodul zum BIOSWING Posturomed 202 vor.
Beim BIOSWING Kontaktmodul handelt es sich um ein an jedes BIOSWING Posturomed 202 einfach nachrüstbares Hilfsmittel, um insbesondere die Bewegungsqualität bei den Übungen auf dem Posturomed zu gewährleisten. Das aus der Posturalen Therapie nach Rašev entstandene Kontaktmodul dient hier insbesondere dazu, die korrekte „Triple-Flexion“ des Spielbeines im Einbeinstand zu gewährleisten. Dabei nimmt der Patient mit dem Fußrücken leicht Kontakt zu dem vor ihm gespannten gelben Gummiband (Theraband-Tube) auf um die vom Therapeuten vorgegebene exakte Haltehöhe des Speilbeines zu gewährleisten.
Darüber hinaus findet das Modul mit seinen unterschiedlich langen Gummibändern noch zahlreiche weitere Anwendungen, so z.B. auch in der Arbeit mit dem BIOSWING Rehamodul: Hier besteht zum eine die Möglichkeit, für die Schwingübungen zusätzliche Widerstände zu geben, falls aus organisatorischen Gründen nicht an Zugapparaten oder mit extern befestigten Tubes gearbeitet werden kann. Zum anderen kann mit dem gekreuzten Gummibandverlauf eine taktile Hilfe in Höhe der Patella gegeben werden, wenn auf dem Rehamodul nur über Kniegelenksbwewgungen geschwungen werden soll.
Machen Sie sich in dem folgenden Video selber einen ersten Eindruck von dem neuen Kontaktmodul:
Fazit: Mit dem BIOSWING Kontaktmodul steht ein neues, vielseitiges Hilfsmittel für Ihre therapeutische Arbeit mit und am Patienten zur Verfügung!
Improve your life! Ihr BIOSWING-Team