Expertenwissen: Funktions- und Wirkungsweise des BIOSWING-Posturomed


Das BIOSWING-Posturomed ist ein vielfach einsetzbares sensomotorisches Trainings- und Therapiegerät. Im Folgenden wird Ihnen als Therapeut die Funktions- und Wirkungsweise des Posturomed kurz erläutert, um Ihnen eine theoretische Basis für Ihre Arbeit am und mit dem Patienten zu geben.

Die Aufgabe Ihres Patienten ist es, je nach Indikation und therapeutischer Zielstellung, die pendelnd gelagerte Posturomed-Fläche entweder möglichst rasch zu beruhigen bzw. ruhig zu halten oder gezielt in Schwingung zu versetzen und in Schwingung zu halten. Das daraus entstehende physikalische Wirkungsprinzip besteht darin, dass durch die Bewegungen auf der Therapiefläche zyklisch angeregte, kontrolliert gedämpfte Schwingungen in einem Frequenzbereich von 1,0 bis 4,2 Hz (Posturomed 202) bzw. 2,0 bis 6,0 Hz (Posturomed compact) entstehen. Dadurch wird das neuromuskuläre System gezwungen, sich den Schwingfrequenzen anzupassen. Der neurophysiologische Effekt zeigt sich daran, dass durch die erhöhten Afferenzen in einer geschlossenen Bewegungskette efferente Impulse in dosierter Reizdichte auf die Muskulatur ausgelöst werden, die zu einer Stimulation der synergistischen Muskelaktivierung (Koaktivierung) führen.

Ein gesundes und damit leistungsfähiges neuromuskuläre System ist in der Lage, die schwingende Instabilität der Therapiefläche rasch zu beruhigen bzw. aufrecht zu erhalten und dabei die (unbewusste) Kontrolle über den Körper zu halten. Dieser Effekt ist für jegliche Stabilitätsanforderungen an das Bewegungssystem bei der vertikalen Ausrichtung des Körpers gegen die Schwerkraft von entscheidender Bedeutung. Durch die voreingestellte Schwingamplitude der Posturomed-Fläche als auch durch die motorischen oder kognitiven Zusatzaufgaben für Ihren Patienten kann so die Sensitivität der motorischen Kybernetik gezielt optimiert werden.

Regelmäßiges Üben auf dem Posturomed trainiert das neuromuskuläre System in dem Sinne, dass eine zunehmende Übungsanforderung bei einer stabilen Haltung koordiniert werden kann. Es kommt zu einer Optimierung des posturalen Systems („dynamische Haltungsstabilisierung“) und schließlich zur Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit.

Improve Your Life! Ihr BIOSWING-Team