Ab März 2019 steht unseren MicroSwing-Kunden in unserem Downloadbereich unter dem Menüpunkt „Service“ das neue Microswing 6_04_Update zur verfügung. Seit dem letzten Update vor eineinhalb Jahren waren einige Anpassungen erforderlich, insbesondere im Hinblick auf die neue Datenschutzgrundverordnung. Ganz neu ist nun eine implementierte GDT 2.1-Schnittstelle, die insbesondere den Datenexport an unseren neuen Kooperationspartner POLYCONNECT ermöglicht.
Die wesentlichen Neuerungen in der Übersicht:
- Neuer Datenbank-Server (Firebird 3) mit verbesserten Sicherheitseigenschaften.
- Login beim Starten von MicroSwing 6.04 mit einem zunächst vorgegebenen Passwort, welches dann im Datenbankmanager individuell geändert werden kann.
- Die Zugangsdaten: Benutzer superuser, Passwort masterkey.
- Im neuen Datenbankmanager können Benutzer verwaltet werden. Dort wird festgelegt, wer alles Zugriff auf MicroSwing und damit auf die Patientendatenbank habe darf. In dem Datenbankmanager kann der Adminsitrator („superuser“) sein individuelles Passwort festlegen.
- Die für MicroSwing 6 zugelassenen Benutzer können sich aus dem System abmelden und damit den Zugang auf die sensiblen Patientendaten sperren, ohne MicroSwing komplett zu schließen.
- Implmentierte GDT 2.1-Schnittstelle, die den direkten Datentransver in andere Auswertesoftwaren, wie z.B. POLYCONNECT, ermöglicht.
- Berechnung der Wegstrecke in den einzelnen Messverfahren und entsprechende Ausgabe für GDT und den Rohdatenexport.
- Anpassung des Installationsprogramms für ein neues Datenbanksystem. Es ist nun auch möglich, mit einer zentralen Datenbank im lokalen Firmen-Netzwerk von mehreren Rechnern aus zu arbeiten.
- Ein neues, entsprechend angepasstes Benutzerhanbuch, hier zum direkten Download.
Improve your life! Ihr BIOSWING-Team